Jürgen Blickle ist Ehrenbürger der Stadt Bruchsal

Jürgen Blickle, CEO der SEW-EURODRIVE wurde Anfang Oktober die Ehrenbürgerwürde der Stadt Bruchsal verliehen.

Bei einem Festakt im Schloss in Bruchsal überreichte ihm Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick die höchstmögliche Auszeichnung der Stadt.

Im einmaligen Ambiente des Bruchsaler Schlosses nahm Jürgen Blickle die Ehrenbürgerurkunde im Kreise eines erlesenen Publikums mit vielen Wegbegleitern entgegen.

Höchstmögliche Auszeichnung für herausragende Persönlichkeiten

Die Ehrenbürgerwürde ist die höchstmögliche Auszeichnung der Stadt Bruchsal. Den Entschluss, Herrn Jürgen Blickle mit dieser Urkunde zu ehren, fasste der Bruchsaler Gemeinderat einstimmig.

Jürgen Blickle sei eine herausragende Persönlichkeit der Stadt aufgrund seiner „beispiellosen Lebens- und Erfolgsgeschichte“ und seines „außergewöhnlichen sozialen Engagements für die Menschen in Bruchsal“, so der frühere OB Bernd Doll.

Trotz der weltweiten Ausrichtung und des globalen Erfolgs von SEW-EURODRIVE habe Jürgen Blickle sich stets zu Bruchsal bekannt und mit vielen unterstützenden Projekten die Stadt geprägt, so Cornelia Petzold-Schick. Für ihn stünden stets die Menschen im Mittelpunkt. Mit der Ehrenbürgerwürde erweise ihm die Stadt Bruchsal ihren Respekt „für das, was Sie für Ihre Heimatstadt bisher getan haben und noch immer tun“.

Work & Act global – Think & Help regional

Mit unternehmerischem Geschick machte Jürgen Blickle das von seinem Vater Ernst Blickle gegründete Unternehmen zum weltweit führenden Hersteller von Antriebstechnik und Automatisierung. Die Entscheidung in Richtung Globalisierung und einen Standort in China zu errichten, habe Blickle sehr vorausschauend getroffen, so OB Petzold-Schick. „Der Ausbau der SEW zum Global Player ist Ihr Verdienst.“

In seiner Dankesrede entgegnete der CEO: „Den Erfolg haben wesentlich die Mitarbeiter mitgefördert. (…) Ich wollte nie Chef werden. Dann ist es anders gekommen.“ Aussagen wie diese bekräftigen einmal mehr die Worte des früheren Oberbürgermeisters Bernd Doll: „Trotz seiner außergewöhnlichen sozialen Kompetenz sei Blickle außerordentlich bescheiden geblieben.“

Quelle: Badische Neueste Nachrichten