Kreativität – Erfindung – Innovation

Unsere Welt steht vor großen Herausforderungen. Innovationen sind die Basis, mit neuen Produkten und Technologien Wege für nachhaltiges Produzieren und Wirtschaften aufzuzeigen. Das Neue muss aber zunächst vorgedacht werden.

Fortschritt entsteht im Dreiklang von Kreativität, Erfindung und Innovation.

Kreativität, um Grenzen zu überwinden und durch freies Denken und Gestalten das Nützliche vorzudenken.

Forschen, um kausale Zusammenhänge zu suchen und in Theorien und Modellen zu formulieren.

Entwickeln und Umsetzen in Produkte, um praktische Probleme der Menschen zu lösen.

Wenn alle diese Facetten zusammenkommen, sind Voraussetzungen gegeben, große Zukunftsfragen für die Menschheit erfolgreich zu beantworten. In diesem Geist hat Edeltraut Blickle im Jahre 1989 die SEW-EURODRIVE-Stiftung ins Leben gerufen.

Es ist ein Anliegen der Stiftung, Menschen zu ermutigen, gleichermaßen das Erfolgreiche zu bewahren und immer wieder das Erreichte infrage zu stellen, den eigenen Kenntnisstand kritisch zu prüfen, um dann mutig Grenzen zu überschreiten und Fortschritt durch Innovationen zu generieren.

Im Mittelpunkt steht immer der Mensch. Nur der Mensch hat ein Bewusstsein und eine natürliche Intelligenz, nur der Mensch kann sich dementsprechend verhalten. Den Menschen zu achten, ist uns eine ethische Pflicht und gibt uns gleichzeitig die Gewissheit, dass das Neue immer wieder im Geist der Erfinder entsteht und durch praktische Lösungen zum Wohle der Menschheit umgesetzt wird.

Ihr Jürgen Blickle